Gräfrath durch die Jahrhunderte

Termin Details

Dieser Termin läuft vom 29 Juni 2024 bis 30 Juni 2024 und findet das nächste Mal am 29. Juni 2024 12:00 statt.

Mit vereinten Kräften und unter dem Motto „Gräfrath durch die Jahrhunderte“ werden wir von Samstag, 29. Juni und Sonntag, 30. Juni 2024 jeweils von 12:00 bis 20:00 Uhr alles geben, um unsere Gäste von Gräfrath zu begeistern. Wir werfen die Zeitmaschine an und feiern gleich an drei Orten durch die Jahrhunderte:

Der Brandteich lockt eine historische Kirmes mit Fahrgeschäften und Attraktionen aus unterschiedlichen Epochen. Für kleines Geld und sehr familienfreundlich können hier nach Lust und Laune die Karussells und Spielbuden ausprobiert werden.

Am Klosterhof öffnet das Klingenmuseum allen Besuchern kostenlos die Tore. Museumsdirektor Dr. Sixt Wetzler wird zudem Sonderführungen zum Thema Mittelalter anbieten.

Im Innenhof des Klosterhofs wird über das Wochenende ein authentischer Mittelaltermarkt einziehen und die Zeit um 1.300 – 1.350 wieder lebendig machen. Im Lager wird mittelalterliches Handwerk präsentiert, Waffenkunde dargeboten und nach historischen Rezepten gekocht. Es wird unterhaltsame Showkämpfe und eine Kinderknappenschule geben; besonders mutige Jungritter und -fräulein können sich am „Kinderkatapult“ versuchen. Ein Bogenschütze und eine Falknerei runden das mittelalterliche Angebot ab.

Der Marktplatz bietet ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein mit zahlreichen vor allem ortsansässigen, aber auch einigen externen Akteuren. Der Spielplan ist bunt gemischt mit Auftritten aller Art – von Theater- und Tanzgruppen bis Lesung und Gottesdienst ist alles dabei. Musikalisch werden Musikprojekte geboten, Gruppen und Chöre aller Altersklassen singen und Ensembles und Bands für jeden Geschmack spielen. Für die Kinder wird es viele verschiedene Aktionen und Attraktionen geben.

An allen Plätzen wird mit unterschiedlichen Leckereien für das leibliche Wohl gesorgt.

Mehr zu „Gräfrath durch die Jahrhunderte“ finden Sie hier.

Impressum    •     Datenschutzhinweis    •     Sitemap    •     Gestaltet von SCHULENBERG & WERBUNG  •   Programmiert durch NETZKAHL webdesign